US Open 2017 Favoriten und Quoten

us open 2017

Vom 28. August bis 10.September finden in New York die 137. US Open statt. Der letzte Grand Slam des Jahres wird das am höchsten dotierte Tennisturnier aller Zeiten werden. In der Herren und Damenkonkurrenz werden insgesamt 43,3 Mio. € ausgeschüttet. Alleine der Sieger (beider Konkurrenzen) darf sich über hübsche 3,2 Mio. € freuen.

In diesem Artikel möchten wir uns allerdings nur der Herrenkonkurrenz widmen. Mit Alexander Zverev haben wir ein heißes Eisen im Feuer und auch sonst verspricht das Turnier trotz einiger Absagen ein Spektakel zu werden. Zuerst schauen wir auf den Weg zu den US Open und gehen kurz auf die Masters 1000 in Montreal und Cincinnati ein, bevor wir einen genaueren Blick auf die Favoriten und Quoten für das Turnier in Flushing Meadows werfen.

Weg zu den US Open 2017

Den ganzen August schaut die Tenniswelt nun schon auf den nordamerikanischen Kontinent. Auf dem Weg zu den US Open wurden zwei prestigeträchtige Hartplatzturniere ausgetragen. Das erste davon war Anfang August das Masters 1000 in Montreal, Kanada. Alexander Zverev konnte das Turnier in beeindruckender Manier für sich entscheiden. Im Finale schlug er dabei niemand geringeres als den Schweizer Maestro, den Tennisvirtuosen und frischgebackenen Wimbledon Sieger Roger Federer glatt in zwei Sätzen (6:3, 6:4).

Eine Woche später beim Masters 1000 in Cincinnati, USA erlitt der junge Deutsche dann allerdings ein frühes Aus. Stattdessen hinterließen besonders die Finalteilnehmer Grigor Dimitrov und Nick Kyrgios einen starken Eindruck. Dimitrov entschied das Finale mit 6:3, 7:5 für sich. Kyrgios konnte seinerseits im Halbfinale David Ferrer und im Viertelfinale gegen Rafael Nadal triumphieren.

Roger Federer sagte nach seiner Finalniederlage in Montreal das Turnier in Cincinnati ab (Rückenbeschwerden), während Andy Murray seit Wimbledon an keinem Turnier mehr teilgenommen hat. Rafael Nadal rutsche daher trotz seines Viertelfinalaus kurz vor Beginn der US Open wieder auf den ersten Weltranglistenplatz.

Es ist das erste Mal seit über 3 Jahren das der Spanier von ganz oben auf die Tenniswelt blickt.Um die Favoriten des Turniers zu ermitteln, lohnt sich zuallererst ein Blick auf die Absagen. Leider werden die US Open ohne den Titelverteidiger Stan Wawrinka stattfinden, der wegen einer Knieoperation das restliche Jahr ausfallen wird. Genauso tragisch ist die Absage von Novak Djokovic (Ellenbogen), der in Bestform sicherlich um den Titel mitgespielt hätte. Mit Kei Nishikori (Handgelenk) fällt zudem ein weiterer Spieler aus den Top 10 aus, so dass sich das Favoritenfeld in diesem Jahr überschaubar gestaltet.
Nun ein Blick auf die Quoten der übrig gebliebenen Favoriten. Wir haben die jeweils bestmögliche Quote herausgesucht:

  • ROGER FEDERER 2,5
    RAFAEL NADAL 3,75
    ALEXANDER ZVEREV 9
    ANDY MURRAY 11
    NICK KYRGIOS 19
    MARIN CILIC 21
    GRIGOR DIMITROV 23
    DOMINIC THIEM 26
    MILOS RAONIC 41
    JUAN MARTIN DEL POTRO 41
    JO-WILFRIED TSONGA 76
    TOMAS BERDYCH 81
    JOHN ISNER 121

Federer und Nadal thronen bei den Buchmachern mit einigem Abstand vorm restlichen Feld. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Andy Murray hat eine lange Verletzungspause hinter sich und niemand weiß, wie stark der Brite zurückkommt. Über die Absagen von Topspielern haben wir bereits geredet. Die anderen Spieler sind teilweise noch sehr jung und müssen ihr Stehvermögen bei einem Best-of-5 Grand Slam erst noch unter Beweis stellen.

Wir denken da besonders an Alexander Zverev. Bei den French Open gab es eine bittere Pleite in der ersten Runde. Der Sieg Anfang August in Montreal hat allerdings sein Potential unter Beweis gestellt. Gerade mal eine Woche später gab es dann ein frühes und sehr überraschendes Aus in Cincinnati. Bezeichnend für das Auf und Ab im Spiel von Zverev, das allerdings ganz normal für einen 20-jährigen ist.

Bei einem Grand Slam gilt es zwei Wochen lang seine Bestform abzurufen. Das dies auch in jungen Jahren möglich ist bewies nicht zuletzt Boris Becker, der neue „Head of Tennis“ des Deutschen Tennisbundes. Er war bei seinem ersten Wimbledon Sieg gerade einmal 17 Jahre alt. Wer weiß, vielleicht steigt Zverev schon früher als gedacht in den Tennisolymp auf. Zu wünschen wäre es dem sympathischen Hamburger.

US Open 2017 Wetten

Nick Kyrgios, Grigor Dimitrov und Milos Raonic zeigten sich zuletzt in bestechender Form und möchten ihren ersten Grand Slam Titel gewinnen. Nicht vergessen wollen wir auch den jungen Österreicher Dominic Thiem, der bei den French Open 2017 bereits im Halbfinale stand. Wenn Federers Verletzung allerdings nicht allzu ernst ist und seine Absage in Cincinnati tatsächlich nur eine Vorsichtsmaßnahme war, würden wir unser Geld nur auf den Schweizer Altmeister setzen.

Die ersten Spiele werden viel über seine Form aussagen und seine Quote sollte sich in den ersten Tagen des Turniers nicht stark verändern. Mit einem frühen Aus rechnet ohnehin niemand. Zeigt er Schwächen, lohnen sich kleinere Wetten auf das weitere Teilnehmerfeld. Zverev, Dimitrov, Raonic und Kyrgios zahlen so gut aus, dass gleich auf mehrere von ihnen Wetten platziert werden können.